Für mehr Achtsamkeit

lymon Avatar

„Bewusstseinssprung ins neue Leben“ heißt dieses Ratgeberbuch, das sich in einer Geschichte über ein feinfühliges Paar „versteckt“. Lotta und Tom haben als besonders sensible Menschen beide so ihre Schwierigkeiten damit, dass ihnen ihr Job, mehr als anderen Menschen, die Energie raubt und sie viel länger brauchen, wieder ihre Kraftreserven zu füllen.
Diese Erfahrung haben bestimmt gerade in der Coronazeit viele Menschen gemacht.
Das Buch bietet einige interessante Wege, wie Lotta und Tom aus ihren Schwierigkeiten herausfinden. Oft helfen ihnen dabei Gedankenexperimente, in denen sie z.B. den Erlebensweg einer fiktiven Person abwechselnd weiterspinnen, wie in dem märchenhaft anmutenden Tagesablauf von „Hans im Glück“, der gezwungen wird, allen Energiefressern aus dem Weg zu gehen und neue Wege einzuschlagen.
Trotz einiger anregender Gedanken haben mich viele Aspekte bei der Lektüre gestört, vor allem, dass dieses Paar ständig im Café, im Restaurant, am Crêpes-Stand, bei Apfelschorle, Wein und Kaffeetrinken anzutreffen war.
Es ist schließlich kein Geheimnis, dass ein geselliges Essen Leib und Seele zusammenhält und dass die kleinen Auszeiten eines Spaziergangs, einer Wanderung oder eines Kurztrips wohltuend sind.