Geschäftskräfte vs. Gefühlskräfte

adelheid von buch Avatar

Dieses Buch betrachtet die gesellschaftlichen Umstände, in denen wir uns gerade befinden. Die Geschichte rankt sich um Tom und Lotta, ein Paar in den Dreißigern, die nicht sehr froh mit ihrem Leben sind. In fortwährenden Gesprächen setzen sie sich mit ihren Themen auseinander. Sie stellen fest, dass sie als besonders sensible Menschen eine andere Herangehensweise an die Welt haben als mental eher grob gestrickte Menschen. Diese Menschen haben eine starke Durchsetzungskraft, befinden sich sehr gern in Machtpositionen und bestimmen ohne Rücksicht auf Verluste, wie die Dinge zu laufen haben. Insbesondere feinfühlige Menschen werden nicht gesehen und sehr schnell untergebuttert. Tom und Lotta erkennen, dass es dringend eines Kurswechsels bedarf, weil die Methoden der grob gestrickten Menschen jetzt nicht mehr passen, die anstehenden Probleme der Welt zu lösen. Tom und Lotta legen den Finger in alle möglichen Wunden unserer Gesellschaft. Sie beschäftigen sich auch damit, wie sie selbst überleben können und wie sie selbst sich in die Gestaltung der Zukunft einbringen können. Ein wesentlicher Schritt dabei ist, dass sie sich selbst mit ihren Fähigkeiten und Gaben erkennen. Das ist sicher auch interessant für den einen oder anderen Leser, der ebenfalls sehr feinfühlig ist und noch nicht erkannt hat, warum er Schwierigkeiten hat, mit der Außenwelt zurecht zu kommen.
Es ist ein Buch, das nachdenklich macht, wenn man Zugang zu den Überlegungen von Tom und Lotta hat.