Hamsterrad stoppen

siriamaria Avatar

Mir gefällt die Schlichtheit des Covers. Auch der Schreibstil ist leicht und flüssig. - "Bewusstseinssprung ins neue Leben", eine Freigeist-Erzählung von Petra Pliester und Jürgen Bräscher, ist eine Beschreibung an Hand von konkreten Beispielen, wie ein Paar miteinander kommuniziert und gemeinsam nach Möglichkeiten sucht, Freiräume zu finden und dem alltäglichen Stress im Berufsleben zumindest zeitweise zu entfliehen und Kräfte zu tanken. Beide sind hochsensibel, haben sich gefunden, sind ein eingespieltes Team und rutschen dennoch immer wieder in Zustände, wo sie sich ausgelaugt fühlen.
Der erste Schritt zu mehr Lebensfreude ist wohl sich zu spüren und Wahrnehmungsübungen zu machen und hin und wieder das Hamsterrad anzuhalten. Das Paar Tom und Lotta diskutieren fast endlos, ohne eine Veränderung für sich zu schaffen. Dieses "Wir Hochsensible" haben das Bewusstsein über die Missstände in der Gesellschaft lässt sich reduzieren auf den Rat: Mach öfters mal Pause und fahre weg. Ich hätte mehr von diesem Ansatz erwartet.