Imagine…

mamaisabel Avatar

Ein Buch von dem Traum einer besseren Welt.
Den Spagat zwischen einem freiem, wahrhaftig selbstbestimmten Leben und dem Alltag mit allen Verpflichtungen von außen hinzukriegen, versuchen Tom und Lotta immer wieder. Das Paar redet und philosophiert viel bei ihren „Auszeiten“ wie beispielsweise bei einem Spaziergang durch ein Wildgehege, wie ein zufriedeneres Leben gelingen könnte und sie merken, dass ihre Feinfühligkeit nicht nur ein Fluch sein muss, sondern auch ein Segen sein kann. Wenn jeder versucht im „Kleinen“ sein Leben zu ändern und das „fühlen“ wieder wahrnimmt, kann es gelingen die Welt zu einem besseren Ort zu machen und den Bewusstseinssprung in ein neues Leben zu wagen.
Ein bisschen utopisch oder besser gesagt verträumt kommt mir das Buch schon manchmal vor, auch wenn ich mich teilweise mit den Charakteren identifizieren kann. Dennoch sehe ich auch, dass die Welt nur besser werden kann, wenn man wieder mehr ins Fühlen kommt und das Denken nicht allein vorherrschend ist. Und wer weiß, vielleicht gelingt dies ja eines Tages - die Hoffnung bleibt.