Motivierend und Stark

sallyseule Avatar

Das Buch „Bewusstseinssprung ins neue Leben“ von Autorin Petra Pliester und Autor Jürgen Bräschers, ist nicht einfach ein Ratgeber wie man ihn sonst in den Regalen findet.
Es ist vielmehr eine Geschichte von zwei Protagonisten. Diese dürfen wir durch ihren Alltag und ihrem Weg in ihre ganz eigene Berufung begleiten.

Lotta und Tom sind sehr feinfühlige Menschen und haben hier und da ihre Schwierigkeiten damit. So üben die beiden Berufe aus, die eigentlich gar nicht zu ihren Werten des Lebens passen. Die beruflichen Aufgaben rauben ihnen viel Energie und sie brauchen sehr lange, um ihre Kraftreserven wieder zu füllen.
Durch ihre eigene Erkenntnis, begeben sich die beiden auf einen Weg in der sie ihre Ängste und den vorgefertigten Regeln der Gesellschaft hinter sich lassen. Um ihre Berufung und somit ihre Lebensaufgabe zu finden.

Die beiden Protagonisten führen wie wir alle ein „normales“ Leben, aber wollen ausbrechen und sich von dem Stress der um ihnen ist befreien.
Sie führen im Buch ganz einfache Dialoge, die vielen von uns sehr vertraut vorkommen werden und man gut nachvollziehen kann.
Denn im Grunde suchen wir doch alle nach einem Weg aus dem Alltäglichen auszubrechen, um mit der Welt und sich im Einklang zu kommen.
Die beiden Autoren haben hier einen „Ratgeber“ in Form einer Geschichte herausgebracht und dies in meinen Augen sehr gut umgesetzt.
Durch die geschichtliche Art hat das Thema –„Bewusstseinssprung“- einen ganz anderen Charakter erhalten. Das Buch ist somit nicht voll mit wissenschaftlichen Daten, Forschungsergebnissen und klassischen Beispielen.
Man hat eher das Gefühl von Vertrautheit, in der man merkt, wie man sich beim Lesen selbst reflektiert und für sich das rauspickt, was wichtig ist.

🔹FAZIT🔹
Ich finde das Themen „Selbstbestimmung – Bewusstseinssprung“ sehr interessant. Wer hier einen klassischen Ratgeber sucht, wird in dem Buch nicht direkt fündig. Es ist mehr ein Buch, was Vertrauen schafft und zum Nach- und Umdenken anregt.

Ich finde es sehr gut umgesetzt und vergebe gern ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne