Wieder spüren lernen

veniliebtbücher Avatar

In diesem Buch darf man die beiden Protagonisten Lotta und Tom durch ihren Alltag begleiten, welcher sich kaum vom Alltag der meisten Menschen unterschiedet. Dabei darf man jedoch auch an ihren tiefgründigen und meist philosophischen Gesprächen teilhaben. In diesen sinnieren sie vordergründig darüber, was es mit der Gesellschaft macht, wenn wir Berufe ausüben, die nicht mit unseren Werten übereinstimmen, wenn wir Zeit mit Menschen verbringen, die uns Energie rauben, und nicht zuletzt, wenn wir es nicht mehr schaffen, auf unser inneres Gefühl zu hören.

Leider konnte ich für mich persönlich nicht besonders viele anwendbare, konkrete Vorschläge zur Umgestaltung finden, vielmehr beschreiben die Autoren vage Visionen einer positiveren, selbstbestimmten Welt. Hierbei hat mir besonders gut das konkrete Beispiel eines (fiktiven) Mannes gefallen, dessen innere Führung ihn einen Tag lang nicht mit Energiefressern in Berührung kommen lässt. Hier geben die Schriftsteller auch einige Einfälle mit.

Zusammengefasst eine recht gute Ermutigung, sich wieder mehr mit den Signalen des eigenen Körpers zu verbinden, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und in eine positive Richtung zu lenken.