Schwacher Guide einer großartigen Serie

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
corbinian Avatar

1999 erschienen nicht nur die Mangas von Takao Aoki über die Beyblader sondern auch die Wettkampfkreisel und die Animeserie. Von 2000 bis 2005 war das Spiel eines der beliebtesten Spiele weltweit und auch die Mangas und die Serie waren international sehr erfolgreich. 2015 erschien als weiterer Ableger beziehungsweise als weitere Fortsetzung inklusive Kreisel Beyblade Burst mit insgesamt sechs Staffeln und damit eine neue Gruppe Beyblader mit spannenden Kämpfen und Abenteuern.

Mit Beyblade Burst – Der ultimative Guide ist nun beim Nelson Verlag der wirklich ultimative Guide zur Serie und zum Spiel erschienen. Geschrieben von Hiro Morita und übersetzt von Ole Johan Christianse und Thomas Christiansen bietet der Guide 160 Seiten mit allen Informationen zu den Beys und Bladern sechs Staffeln und darüber hinaus noch Kurzgeschichten, Staffelzusammenfassungen und ein Poster mit den wichtigsten Beys und Bladern der Serie.

Für unwissende startet der Guide mit Informationen zum Bey und den Bladern. Wie erhält man Punkte, wie gewinnt man ein Battle und wie wird ein Kreisel zusammengesetzt. Das alles brauchen wir später natürlich, wenn die Beys der Protagonisten und Antagonisten vorgestellt werden.
In den sechs folgenden Kapiteln werden die sechs Staffeln behandelt. Zuerst wird die Staffel zusammengefasst, dann wird Folge 1 erzählt und schließlich die Protagonisten und Antagonisten und ihre Beys vorgestellt.
Staffel 1, Beyblade Burst stellt uns natürlich den Helden der Serie und dessen Bey zuerst vor, Valt Aoi und sein Bey Victory Valtryek. Dazu kommen Shu Kurenai, Rantaro Kiyama, Ken Midori, Daigo Kurogami und all die anderen Figuren der Staffel. Der Überblick ist gelungen, leider ist die Art und Weise der Darbietung etwas langweilig. Da gibt es zu anderen Animes deutlich besserr Guides und Lexikas.
Staffel 2, Beyblade Burst Evolution erzählt die Geschichte um Valt Aoi auf internationaler Ebene weiter. Der Aufbau bleibt gleich, aber wir erfahren immerhin etwas mehr zur Entwicklung der Beys.
Staffel 3, Beyblade Burst Turbo, erzählt nun die Geschichte um Aiger Akabane, der als Schüler von Valt Aoi aufgenommen wird.
Staffel 4, Beyblade Burst Rise, stellt wieder Valt Aoi in den Fokus, der sein Bey ungeahnte Dinge tun lässt und natürlich auch andere Blader dazu verleitet diese Entwicklungen an ihren Beys durchzuführen. Ganz besonders sind hier Dante Koryu und Delta Zakuro zu nennen.
Staffel 5, Beyblade Burst Surge, führt eine neue Entwicklung von Beys ein, Lightning Beys und zwei Brüder, Hyugu und Hikura Hizashi wollen sich mit ihren Beys einen Namen machen. Natürlich tauchen hier auch ein paar alte Bekannte auf.
Die letzte Staffel, Beyblade Burst Quaddrive, stellt uns Bel Daizora vor, der sich als Meister des Bey-Friedhofs sieht Valt Aoi und andere Legenden stellen sich diesem düsteren Blader und seinem starken Bey.

Kurzweilig aber nicht wirklich überzeugend kommt dieser Guide daher. Ja, es werden alle Beys und Blader vorgestellt, aber es gibt häufig Wiederholungen und auch so kann es einen nicht wirklich mitreißen, wenn die Zusammenfassung und die Einleitungsgeschichte erst einmal vorbei sind. Das ist wirklich Schade, denn ein Guide hat mehr Potential. Immerhin stammen alle Bilder aus der Serie und allein das kann entschädigen.

Fazit: Hiro Moritas Beyblade Burst - Der ultimative Guide ist ein Guide mit allen Informationen zu den sechs Staffeln der Serie in Bezug auf Beys und Blader. Der restliche, durchaus ebenfalls spannenden Teil, wird nur angeschnitten und deshalb kann dieses Buch, trotz der Bilder aus der Serie, nicht überzeugen.