Biest

linus63 Avatar

Die europäische Sondereinheit ECSB beschäftigt sich mit paneuropäischen Verbrechen. Momentan ist sie auf der Jagd nach dem erfolgreichen europäischen Auftragskiller Thanatos, der im vergangenen Jahr einen Kollegen zum KrüppeI geschlagen hat und der einzige ist, der die ECSB jemals schlagen konnte. Vor diesem Hintergrund reist der sympathische "Field Agent" Solveigh Lang nach Prag, wo Thanatos offensichtlich auf einen ihrer fingierten Aufträge eingegangen ist.

Nachdem mich der Prolog noch nicht wirklich ansprach, rutsche ich zu Kapitel 1 ins Geschehen ab. Kurzbeschreibung und Leseprobe stellen eine außergewöhnliche und komplexe, da länderübergreifende Geschichte in Aussicht, was eine willkommene Abwechslung zu den vielen Lokalkrimis ist. Der flüssige Schreibstil, die sympathische Solveigh, die für mich von Anfang an gut beschrieben und damit fast greifbar ist, in Verbindung mit einem cleveren Gegner und einem spannenden Einstieg, wecken Vorfreude auf die ganze Geschichte. Technische Spielereien, "unsichtbare Schlösser" und kleine Spitzen auf Klischees in Agentenfilmen verleihen der insgesamt fesselnden und spannenden Leseprobe einen amüsanten Beigeschmack. Ich freue mich auf spannende Stunden!