Catch me if you can

cg88 Avatar

Alles beginnt wie ein ganz normaler Agententhriller: Es gibt eine Jägerin, es gibt einen Gejagten, es gibt eine ausgesprochen tiefgehende Rivalität und doch ist alles anders...

Im Gegensatz zu anderen langatmigen Vertretern des Agentengenres treffen die Gegner hier innerhalb weniger Seiten aufeinander und das verspricht vor allem eins: Action, Action, Action. Dabei wird jedoch nicht auf den platten Ton zurückgegriffen, der ansonsten in diesem Genre so gern gesehen wird, sondern mit viel Witz, aber vor allem mit einer Konzentration erzählt. Die Protagonistin Solveigh arbeitet für einen europäischen Geheimdienst, der auf der Suche nach den gefährlichsten Kriminellen Europas ist und sie ist gut. Sie stellt einem der größten Verbrecher eine Falle, in die er auch tappt - zumindest vermutet der Leser das auf den Seiten, die ihm für den Leseeindruck zur Verfügung stehen.

Was mir an dem gelesenen Ausschnitt am besten gefällt ist der schnelle Wechsel der Schauplätze. Innerhalb weniger Seiten wird man nach von Moskau über Amsterdam nach Prag versetzt. Dieser schnelle Szenenwechsel unterstreicht die schnelle Handlung und vor allem die Flexibiltät der Denkens das vom Leser gefordert wird und ihn dadurch bei der Stange und in Atem hält.

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein gut durchdachter Plot, mit interessanten Skizzen unterschiedlicher Städte, Länder und Sitten. Mein Fazit: Ein Muss für alle die das Tempo und Spannung lieben.