Botschaft toll, aber insgesamt etwas "unrund"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherdachs Avatar

Von

Billy mit den Bambusbeinen ist ein Buch mit einer schönen Botschaft; jeder ist einzigartig und das ist auch gut so. Dies wurde in einer schön illustrierten Geschichte umgesetzt, wenn auch die Zeichnungen nicht zu 100% meinen Geschmack treffen, aber das ist okay und nicht primär ein Kriterium für mich.

Der Text ist in Reimform, was manchmal etwas gestelzt wirkt, wie ich finde. Manch ein Wort ist für Kinder ab 4 doch etwas schwer und so habe ich mich ertappt, wie ich beim Vorlesen selbst desöfteren mal stolperte und dann Wörter erklären musste. Das ist etwas unglücklich.

Wie dem auch sei, die Geschichte ist wirklich toll, denn Billy mag zunächst seine dünnen langen Bambusbeine nicht gern leiden. Aber er erkennt, dass man auch gar nicht alles braucht und können muss, was andere so können. Kinder vergleichen sich ja auch gern mal und finden sich auch selbst manchmal nicht so toll. Dieses Buch stärkt definitiv das Selbstbewusstsein. Einzigartig zu sein ist eben doch auch toll!