Ein wunderschönes Kinderbuch!

lesemaus1949 Avatar

Klappentext:
Billy hat soo lange Beine – darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel. Und was könnte Billy tolle Sprünge machen mit den Beinen vom Heuschreck! Aber die Wanze, die ist von Billys dünnen Beinen hin und weg:

„Was sagt die nette Wanze da?
Sie findet seine Beine toll?
Juppheidi und juppheida,
das ist ja wundervoll!“

Billy mit den Bambusbeinen ist ein wunderschönes Bilderbuch mit sehr eindrucksvollen Illustrationen, die das Kinderherz erfreuen.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt, was den Kindern sehr gefällt.

Billy freut sich, dass er das erste mal alleine auf Entdeckungsreise fliegen darf.
Er kann jederzeit zurück zu den Eltern.
Allerdings wird er zunehmend trauriger, denn jedes Insekt das er trifft, sagt ihm, es sei etwas besonderes, nur er nicht.
Bis er die Wanze trifft: Von ihr erfährt er, dass auch er etwas besonderes und einzigartiges hat, seine Beine.
Nun fliegt er freudig zu den Eltern zurück und berichtet ihnen von dem wunderbaren Ausflug.

Meine Enkel schauen das Buch interessiert immer wieder an und suchen auf den einzelnen, wunderschön gestalteten Zeichnungen, die verschiedenen Insekten vom Suchspiel auf der letzten Seite.

Es ist ein Buch, dass den Kindern vermittelt, das jeder einzigartig ist.