Gute Idee mit kleinen Mängeln

nela77 Avatar

Billy macht sich zum ersten Mal auf in die weite Welt. Überall begegnen ihm andere Insekten und jede davon hat etwas Besonderes, auf das sie stolz ist. Billy ist niedergeschlagen und möchte auch so sein und etwas Herausragendes an sich haben. Erst als er von der Wanze um seine tollen Beine beneidet wird, ist er wieder fröhlich und kehrt zufrieden nach Hause zurück.

Ich finde die Idee des Buches sehr gut und die Illustrationen sind, wie von den Olchis gewohnt, sehr ansprechend. Mich als Mama haben die Reime nicht richtig überzeugt, da mir der gereimte Stil bei der Textmenge und Seitenanzahl einfach ein bisschen zu viel war. Mein Sohn fand die Reime dagegen gut und ihm soll es ja gefallen. Das tat es auch, wobei das Buch im Gegensatz zu seinen echten Lieblingsbüchern nicht gleich noch einmal gelesen werden musste. Was mich tatsächlich etwas gestört hat, ist die Botschaft des Buches, die für mich knapp am Ziel vorbeiging. Es wird zwar gezeigt, dass jeder etwas Besonderes hat und ist, aber dass sich Billy erst dann gut fühlt, als er selbst angehimmelt wird, sogar selbst noch betont „Tja, so was hat nicht jeder“, lässt ihn genauso überheblich wirken, wie zuvor die anderen Insekten. Anstatt einfach wegzufliegen, hätte er die Wanze darauf aufmerksam machen können, dass auch sie besonders ist. So hätte er den Kreislauf unterbrechen können.

Ich bin nicht sicher, ob diese Feinheiten von Kindern wahrgenommen werden, aber ich denke eigentlich schon. Insgesamt ist das Buch aber durchaus gut gemacht und bietet Stoff für Gespräche mit den Kindern.