Jeder ist besonders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
juemma Avatar

Von

Billy mit den Bambusbeinen ist nun groß genug einen Erkundungsflug ohne Eltern durch die Welt zu unternehmen - das wird bestimmt toll! Doch schnell wird es für das kleine Insekt enttäuschend und Billy hat es nicht leicht. Er trifft einige andere Insekten und alle erzählen und zeigen ihm, was sie tolles und cooles haben. Und na klar, er nicht. Das macht Billy traurig. Der Marienkäfer hat coole Punkte, die Wespe einen schönen Stachel und der Schmetterling wunderschöne Flügel. Dann trifft er eine Wanze und die ist auf einmal ganz neidisch auf Billys tolle Bambusbeine. Billy erkennt, dass er auch etwas besonderes besitzt und fliegt glücklich nach Hause.
Erhard Dietl hat hier ein schönes Kinderbuch geschaffen. Zweifelsohne mit pädagogischem Wert. Jeder kann etwas, jeder hat etwas besonderes. Auch dann, wenn man es erst einmal selbst gar nicht erkennt. Einen Stern Abzug gibt es, weil man beim Vorlesen manchmal über die Reime stolpert.