Lehrreich

macmax Avatar

In Billy mit den Bambusbeinen begleiten wir das Insektenkind Billy bei seinem ersten Flug über die Wiese. Dabei trifft er allerlei Insektenbewohner, die scheinbar die ein oder andere bessere Eigenschaft haben als Billy, was ihn ziemlich neidisch macht. So hat zum Beispiel der Marienkäfer so ein schönes Punktekleid.
Das Buch handelt vom Sich-mit-anderen-vergleichen und dass man auch selbst super Qualitäten hat, obwohl man denkt, dass alle anderen viel besser sind. Das gehört zum Groß-werden dazu.
Die Seiten sind schön gestaltet und es gibt für die kleinen Erstleser viel zu entdecken. Die Geschichte ist in Reimform geschrieben. Eigentlich eine schöne Idee, die ich gerade zum Vorlesen für Kinder sehr schätze. Jedoch sind manche Reime nicht gelungen und eignen sich nicht zum flüssigen Vorlesen. Andere Reime wiederum klingen recht gezwungen zusammengestellt, nur um des Reimes willen. Hier hätte der Verzicht auf die ein oder andere Passage dem Lesefluss gut getan.
Daher ist mein Eindruck vom Buch leider etwas getrübt, aber meine Kinder mögen es natürlich trotzdem und wir lesen es momentan jeden Abend im Bett.