Man darf auch anders sein

rena Avatar

Erhard Dietel der Autor dürfte Allen die Kinder haben bekannt sein, denn aus seiner Hand stammen auch die Olchi s. Die hat meine jüngste damals sehr geliebt. Davon angeregt habe ich mir BILLY MIT DEN BAMBUSBEINEN mit meiner 4 jährigen Enkelin angesehen.
Billy hat dürre Beine, wie Bambusstöcke dünn. Und darunter leidet Billy. Billy begegnet allerlei Tieren, die sich lustig machen. Ein roter Käfer, eine Wespe.... Alle haben was besonderes, nur Billy nicht,so denkt er.
Dieses Buch ist für ab 4 jährige, wobei ich finde auch jüngere Kinder könnten Spaß daran haben. Der Text besteht aus Reimen, wobei sich jede 2. Zeile jeweils reimt. Also Zeile 1 und 3, sowie 2 und 4. Das hat mich zunächst beim Vorlesen etwas verwirrt, aber dann doch relativ schnell umgesetzt. Meine Enkelin hatte Spaß am Reimen und fand die vom Autor liebevoll gestalteten Bilder besonders schön. Sie hat schnell verstanden, dass jeder irgend etwas hat, was ein Anderer vermisst. Und dass keiner neidisch sein muss. Jede und jeder hat was besonderes und ist gut so wie er sie ist.