Reime sind nicht so schön

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
campino246 Avatar

Billy darf erstmals seine Eltern verlassen und alleine unterwegs sein. Dabei trifft er auf ganz verschiedene Insekten, die ihn aber fast alle ärgern. Am Ende trifft er dann einen Käfer, der wiederum neidisch auf ihn ist und schon sind alle Stänkereien der anderen vergessen.

Ich bin von der Geschichte nicht wirklich begeistert (man merkt es schon an meiner Zusammenfassung des Inhalts). Was soll mein Kind daraus bitte lernen? Neid? Missgunst? Bis auf ein Insekt sind alle Begegnungen von Billy eher negativ. Und bei der letzten Begegnung geht es ihm auch nur gut, weil jemand anderes ihn beneidet. Klar kann man sagen, dass die Welt so ist, aber das muss ich doch nicht einem 4- jährigen mittels so einem Buch mitteilen. Kernproblem bleibt für mich bei diesem Buch, dass ich mit der Moral der Geschichte nicht einverstanden bin.

Zweites Problem sind die sehr ruckeligen Reime. Wir lesen viele gereimte Geschichten und die Reime in dem Buch lesen sich nicht flüssig. Dann lese ich lieber ungereimt als so unflüssig.

Das Buch ist schon für 3- jährige geeignet. Mein Sohn hat es sehr interessiert angeschaut und auch bei allem zugehört und kommentiert. Nur das Suchen der Insekten von der letzten Seite (tolle Idee) war ihm dann zu viel. Aber das macht er bestimmt, wenn er die Geschichte auswendig kann. für 4- jährige scheint es perfekt von Länge und Gestaltung.

Fazit: Schöne Bilder, aber Text und Inhalt haben mich nicht überzeugt.