Schönes Bilderbuch , das Selbstvertrauen und Zufriedenheit schenkt

leukam Avatar

Die frühen Erhard Dietl- Bücher haben meine Kinder schon geliebt. Das hier ist nun ein Bilderbuch für meinen 4jährigen Enkel.
Billy ist ein Insektenkind mit sehr dünnen Beinen. So lange er bei seinen Eltern lebt ist er ein glücklicher Junge. Aber bei seinem ersten großen Ausflug trifft er auf viele andere Insekten, die mit ihren Besonderheiten prahlen: der Käfer mit seinen schwarzen Punkten, die Wespe mit ihrem gefährlichen Stachel, der Hirschkäfer mit seinen imponierenden Zangen usw. Und Billy ist zusehends unzufriedener mit sich. Warum fehlt ihm das alles? Er sieht nur noch seine Mängel und ist darüber richtig traurig. Bis er der Wanze begegnet, die ihn um seine tollen Beine beneidet. Glücklich kehrt Billy nun zu seinen Eltern zurück.
Erhard Dietl erzählt seine Geschichte in wundervollen Reimen. Die Illustrationen sind schön bunt , mit vielen witzigen Details. Und die Botschaft ist für Kinder leicht verständlich. Keiner braucht sich minderwertig fühlen und neidisch sein auf andere, denn jeder hat etwas Besonderes an sich. Ein liebevolles Kinderbuch, das Selbstvertrauen und Zufriedenheit schenkt.
Als zusätzliches „ Bonbon“ findet sich auf der letzten Seite noch eine Suchaufgabe für die Kinder.