Schönes Kinderbuch mit kleinem Abzug

yakko Avatar

Billy verlässt zum ersten Mal seine Eltern, um die Welt um ihn herum zu erkunden. Er begenet einer Menge anderer Insekten, die aber alle so besonders sind und einzigartige Eigenschaften besitzen. Sie ziehen ihn damit auf, dass er diese eben nicht hat, sondern nur die langen Beine.

Das Buch ist für Kleinkinder ab 4 Jahren geschrieben, das Format ist relativ groß, die Seiten eher dünn. Die Geschichte wird in Reimen erzählt, die an der ein oder anderen Stelle etwas ungelenk wirken. Die Illustrationen sind farbenfroh und lustig, meine Tochter fand vor allem die Kleidung und Schuhe der Insekten wirklich witzig.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Suchspiel, bei dem man die abgebildeten Insekten im Buch wiederfinden soll.

Insgesamt ist dies ein hübsches Kinderbuch, das hier gerne gelesen wird. Die Botschaft, dass jeder etwas Besonderes ist, gefällt mir - obwohl ich es noch schöner und wertvoller gefunden hätte, wenn Billy seine eigenen Stärken für sich entdeckt hätte (z. B. indem er seine Beine nutzt) und nicht erst durch einen anderen, vermeintlich "Schwächeren" darauf hingewiesen wird. Somit relativiert sich die Botschaft dann doch wieder. Dennoch wird das Buch gerne gelesen, sodass ich es insgesamt auf jeden Fall weiterempfehlen kann.