Sehr schönes Kinderbuch in Reimform

calimeroo Avatar

"Billy mit den Bambusbeinen" von Erhard Dietl ist ein entzückendes Kinderbuch in Reimform mit wunderschönen Bildern.

Billy ist alt genug seinen ersten Flug alleine zu machen. Da begegnen ihm allerhand andere Tiere wie zum Beispiel ein Käfer mit Punkten auf den Flügeln. Die Punkte findet Billy toll, warum hat er keine so tollen Punkte auf den Flügeln? Dann begegnet er einer Wespe. Sie hat einen Stachel. So ein Stachel ist auch toll, warum hat Billy keinen Stachel? Oder gelbe Flügel wir der Falter? Oder starke Beine wir eine Heuschrecke. Oder Zangen wir ein Hirschkäfer? Die anderen Tiere haben so tolle Sachen und er hat nur durchsichtige Flügel ohne Punkte und lange Bambusbeine. Er ist richtig traurig. Doch dann krabbelt eine Wiesenwanze auf Billy zu und starrt ihn an. Die Wanze findet Billys Bambusbeine cool, auch seine Schuhe. Da merkt Billy dass auch er etwas besonderes hat, kann und ist. Richtig glücklich fliegt er nach Hause und berichtet seinen Eltern von seinem wunderbaren Ausflug.

Am Ende des Buches ist noch ein sehr schönes Suchspiel. Sämtliche kleinen Tierchen die im Buch unauffällig mitillustriert wurden sind hier aufgeführt. Und noch ein zusätzliches. Welches ist zu viel?

Ein sehr entzückendes Buch das die Kleinen immer wieder gerne zur Hand nehmen werden und sich den Text durch die Reimform sicher auch schnell einprägen können.