Süß illustriert mit einer wichtige Botschaft

kerstinswortmelodie Avatar

"Billy mit den Bambusbeinen" von Erhard Dietl ist ein Kinderbuch, welches im Hummelburg-Verlag erschienen ist.
Das Cover ist schon mal richtig süß und passt zur Geschichte. Und auch den Klappentext finde ich sehr gut gelungen.

Leider konnte ich das Buch jetzt noch nicht mit meinen Kindern im Kindergarten lesen, was ich ja sonst mache, da ja der Kiga durch die Corona-Krise geschlossen ist. Deswegen konnte ich es dieses Mal nur für mich lesen.

Die Geschichte selbst gefällt mir super. Kurze einfache Sätze in Reim-Form. Leider waren diese nicht immer ganz stimmig, sodass das
Lesen mit der richtigen Betonung nicht immer ganz gegeben war. Aber ansonsten waren sie einfach zu verstehen.

Die Aussage des Buches gefällt mir auch sehr gut. Billy gefällt sich mit seinem langen Beinen gar nicht so richtig. Er hätte viel lieber
Körperteile der anderen Insekten. Er würde sich viel besser finden mit Flügeln vom Käfer oder mit dem Stachel von der Wespe. Aber irgendwann
trifft er wen, der seine langen Beine super findet. Und genau dieser bringt ihn dazu umzudenken. Sich selbst zu finden.
Hier wird den Kindern leicht und einfach verständlich, auf kindliche Weise, erzählt, dass jeder so wie er ist gut ist. Dass er sich nicht ändern
muss.

Die schönen und bunten Illustrationen machen das Buch dazu noch sehr sehenswert. Sie sind wirklich niedlich gezeichnet.

Alles in allem hat mir diese süße Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon sie mit den Kids zu lesen und anzuschauen.
Wenn es soweit ist, werde ich meine Rezension noch um die Erfahrung mit den Kindern erweitern.