Süß und wichtig

raschke64 Avatar

Billy ist ein an sich lustiges junges Insekt mit kleinen Flügeln, einem langen Rüsselchen und noch längeren Beinen. Doch gerade damit hat er so seine Probleme. Als er nämlich erstmals ohne seine Eltern unterwegs ist, stellt er fest, eigentlich sind alle Insekten anders als ehr. Da hat jemand rote Flügel und schwarze Punkte, da kann jemand ganz toll hüpfen oder hat wunderschöne große Flügel. Und so wird Billy traurig, denn er hat das Gefühl, alle anderen sind schöner oder können etwas besser als er – nur er kann nichts so richtig. Doch dann trifft er einen kleinen Käfer – mit ganz kurzen Beinen. Und der wiederum erzählt ihm, dass er auf Billys Beine so neidisch ist, weil er so viel damit machen kann.

Das Buch ist für 4-jährige Kinder gedacht und in Reimform geschrieben. Das hat mir gut gefallen. Denn neben dem reinen Vorlesen eignet sich das auch gut, um eine Art kleines Gedicht zu lernen. Die schönen Bilder dazu laden regelrecht zum Entdecken ein. Pädagogisch kommt natürlich dazu, dass die Kinder so auf nette und eher nebensächliche Art lernen, dass es unwichtig ist, wie jemand aussieht oder was jemand kann – es wird immer Vor- und Nachteile geben und es ist nicht gut, wenn alle gleich sind.