tolle Illustrationen, Reime nett

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
esther1507 Avatar

Von

Billy ist ein kleines Insekt und lebt mit seinen Eltern auf einer Wiese. Als er eines Tages das erste Mal alleine durch die Pflanzen fleigt, begegnet er einigen anderen Insekten, die ihm allesamt von ihren besonderen Körpern vorschwärmen, sei es der bunte Schmetterling oder die stachelige Biene. Billy fühlt sich klein, bis eine Wanze ihn auf seine tollen starke Beine anspricht und Billy feststellt, dass er auch etwas besonderes hat.
Die Botschaft der Geschichte finde ich für kleine Kinder im Vorlesealter total wichtig, nämlich dass jeder einzigartig und etwas Besonderes ist. Das Buch hat das meiner Meinung nach toll übermittelt. Zwar sind die Reime manchmal etwas holprig und ich finde auch das Mittel des Kreuzreims nicht sehr elegant, die Kernaussage wird aber gut getroffen. Zuletzt sind natürlich außerdem die wunderschönen Illustrationen hervorzuheben. Erhard Dietl hat einfach seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil, den ich sehr liebe.