Wunderschönes,illustriertes Kinderbuch mit wichtiger Message für die Kleinen

yabialina Avatar

Billy besteht eine aufregende Zeit bevor,denn endlich darf er alleine,ohne seine Eltern,die Gegend erkunden und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Insekten.Das wurde natürlich mit wirklich tollen Illustrationen fest gehalten.Sie sind farbenfroh gestaltet,dass das Anschauen richtig Freude bereitet.Im Vordergrund ist dabei natürlich immer Billy mit einem anderen Insekt zu sehen,aber man entdeckt auch noch viele andere kleine Tiere,wenn man genauer hinschaut.

Wie man dem Text entnehmen kann,findet Billy seine lange Beinchen gar nicht gut und würde viel lieber Körperteile der anderen Insekten haben die er trifft - ob nun Flügel,Punkte oder einen Stachel.Die Bilder verdeutlichen die Unterschiede und man sieht,wie trauriger Billy wird.Jedoch bringt ein Insekt im zum Umdenken und er hat wieder ein Lächeln im Gesicht.Hier wird auf kindlicher Art und Weise erzählt,das man nicht so sein muss wie andere oder etwas haben muss,was andere haben,sondern das jeder auf seine Art und Weise perfekt ist und genau richtig.

Die Geschichte besteht aus Reimtexten,was ich bei Kinderbüchern eigentlich immer ganz toll finde.Jedoch fand ich sie hier nicht immer stimmig,manche Passagen reimten sich nicht wirklich und die entsprechende Betonung kam dann gar nicht zur Geltung.Sonst wurde das Geschehen im Buch altersentsprechend geschildert und die Menge an Text empfand ich als passend.

Besonders toll empfanden wir das Suchspiel am Ende des Buches,denn dort sind viele kleine Insekten abgebildet,die man im Buch suchen kann/soll.