Amüsant, aber voraussehbar...

laura20189 Avatar

Titel, Cover, Inhalt

Auf dem Cover ist sozusagen die Hauptperson der Geschichte abgebildet, bzw. dessen Pfote. Das Bild ist lustig gestaltet und auch der Titel passt. Auf den ersten Blick ist ersichtlich, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.
Bert ist ein übergewichtiger Teenager, der für alle Probleme in seinem Leben eine etwas ungesunde Lösung hat: Süssigkeiten. Als er eines Tages die Chance erhält als Maskottchen Billy der Ice Tigers im Eishockey-Stadion aufzutreten, packt er diese und ändert damit sein Leben. Natürlich gibt es noch einige Hindernisse, aber am Ende ist Bert nicht mehr derselbe wie zu Beginn des Buches.

Aufbau und Schreibstil

Die Kapitel sind verschieden lang, vor allem am Anfang sind sie ziemlich kurz. Der Lesefluss wird zwischendurch ein wenig gestört, da meiner Meinung nach gewisse Szenen zu sehr in die Länge gezogen werden. Der Schreibstil ist einfach und man kann der Erzählung gut folgen. Was ich jedoch schade finde ist, dass gewisse Abschnitte eher übertrieben lang sind und für mich teilweise sogar langweilig waren. Zuerst dachte ich, ich könnte das komplette Buch in einem Stück lesen. Mehr und mehr musste ich jedoch Pausen einlegen, da ich zwischendurch nicht so viel Lust hatte weiterzulesen.

Fazit:

Jörg Menke-Peitzmeyer hat ein Buch zu einem sehr aktuellen Thema geschrieben. Übergewicht ist bei vielen Jugendlichen ein Problem. Ausgrenzung in der Schule ist oft eine Folge davon. Der Autor beschreibt Berts Leben und seine Veränderung ins Positive. Im Grossen und Ganzen gefällt mir das Buch, aber ich bin nicht restlos begeistert. Die langen Abschnitte, die eher schleppend wirken, stören mich ein wenig. Ausserdem ist vieles schon voraussehbar und daher war für mich keine Spannung mehr vorhanden.