Die Millionenfrage

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Der 16jhrige Bert ist so dick, wie man es mit 101 kg nur sein kann. Sein Frühstück besteht aus 10 bis 20 "Twix", die unter dem Bett gelagert sind. Auf dem Schulweg kommen dann noch ein paar Gummitierchen, die "roten Teufel" dazu. Kein Wunder, er ist Scheidungskind, seine Mutter treibt es ständig in der Wohnung mit wechselnden Freunden, während er offen in der Schule gemobbt wird. Eigentlich nur traurig, ein weiteres Problembuch ?
Nein, denn der klamme Bert findet einen Aushilfsjob als "Maskottchen" neben der Schule, er passt gerade so in das Kostüm von "Billy the Beast" und muss alles mit sich machen lassen. Das kostet Energie und Kraft, seine Pfunde purzeln und dann wird er auch noch auf Schlittschuhe gestellt, als Wahrzeichen einer Eishockeymannschaft, wo er sich in die Chearleaderin verliebt...
Das Buch ist witzig und sogar lehrreich, denn Berts einzige Gemeinsamkeit mit seiner Mutter ist es, Günther Jauchs Quizshow anzusehen und die Fragen mit zu beantworten. Diese sind im Buch als Fußnoten zu finden. Bert ist kluger Kopf, der in einem zu großen Körper steckt. Klischeegemäß ändert sich sein Leben aber erst, als er abnimmt, damit keine Hoffnung für allzu Dicke. Doch wenigstens ein richtig liebenswertes Buch über dieses Thema !