Ein bisschen verwirrend

conny bee Avatar

Bert ist 16 Jahre alt, wiegt 101 Kilo und lebt bei seiner Mutter, die immer mal wieder einen Neuen anschleppt.

Er hat schon mehrmals versucht abzunehmen, aber irgendwie ohne richtig viel Erfolg. In der Schule ist er unbeliebt, aber es scheint ihn nicht sooooo zu stören, irgendwie nimmt er es mit Humor beziehungsweise begräbt er seinen Frust unter Twix-Essattacken.

Eine Tages jedoch wird er das Maskottchen der Ice-Tigers, er wird gefeiert und durch das Kostüm purzeln die Pfunde. Er wird zu Billy the Beast - mehr Selbstvertrauen, beliebt und vielleicht bald superschlank?
Hier fängt aber auch zusätzliches Chaos an - wie geht man mit Mädchen um, was sagt die Mutter und was hat es sowieso mit seiner ganzen Familie und der Potthucke auf sich?

Es gibt immer mal wieder lustige Szenen in diesem Buch, aber auch sehr verwirrende und irgendwie auch nicht sehr glaubhafte. Hier und da übertreibt Bert alias Billy einfach - und ich finde das schade. Ich hab beim Lesen öfter mal den Faden verloren und da konnten mich Pointen oder irgendwelche Action dann auch nicht mehr richtig fesseln.

Grundlegend super Thematik, die in unserer heutigen Zeit unbedingt mal angesprochen werden muss, aber eben leider Sterneabzug für die Flüssigkeit.