Ein Tiger ändert dein Leben

spozal89 Avatar

Der 16 jährige Bert ist zu dick. Denn er wiegt stolze Kilo. Kein Wunder, wenn seine Leibspeise Twix-Riegel sind. Dabei stellt er sich immer die Frage ob wohl ein Twix zwei Riegel sind oder nur als einer zählen und schwupp die wupp sind gleich mal sechszehn Stück verputzt. In der Schule wird er wegen seines Gewichtes ständig gemoppt und Freunde hat er auch keine. Nur Günther Jauch mit "Wer wird Millionär" und seine Mutter stehen an seiner Seite. Doch dann ändert sich sein Leben schlagartig, als er sich einen Job sucht. Denn ein Tigerkostüm macht Bert zu dem Maskottchen der Eishockey Mannschaft "Ice Tigers". Niemand weiß wer unter dem Kostüm steckt, aber mit seiner lieben und lustigen Art kommt der Tiger "Billy the beast" bei allen erstaunlich gut an. Endlich fühlt Bert sich einmal von der Gesellschaft akzeptiert und auch die Kilos scheinen auf einmal zu purzeln. Ob er es vielleicht sogar schaffen wird, das Herz der Cheerleaderin Lilly erobern zu können?

"Billy the beast. Ein Traum von einem Tiger" ist das Romandebüt des Autors Jörg Menke-Peitzmeyer.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ein wenig sarkastisch, was mir zu Beginn des Buches richtig gut gefallen hat. Die Kapitel sind schön kurz gehalten, sodass man gerne weiter gelesen hat. Dennoch hat mich die Geschichte nicht ganz überzeugt. Denn ab ca. 2/3 des Buches fand ich alles ein wenig zu viel. Da wurde das Buch schon ein wenig langweilig und auch das Ende mit Billys Mutter war mir ein wenig zu viel des Guten.

Bert mochte ich am Anfang als Charakter gerne. Er tat mir wahnsinnig Leid, aber ich habe mich jedes Mal mit ihm mitgefreut, wenn ihm ein Sieg auf der Waage gelungen ist. Aber je mehr ich über ihn gelesen habe, umso mehr ging er mir irgendwie auf den Senkel. Vorallem seine ständigen Gedanken um Twix und rote Gummi-Teufelchen. Mit seiner Mutter wurde ich auch nicht richtig warm und auch sein Vater und Großvater hatten irgendwie einen an der Klatsche. Kein Wunder, weshalb Bert teilweise ein so komischer Charakter war.

Das Thema Mobbing wurde hier gut aufgegriffen und umgesetzt und das fand ich gut. Leider ist sowas in Schulen mittlerweile täglich Brot. Das hier mit viel Sarkasmus und schwarzem Humor gearbeitet wurde fand ich gut, allerdings war es mit an manchen Stellen zu viel, weshalb ich dem Buch drei Sterne gebe.