Excellenter Schreibstil einer Tragikomödie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kindder80er Avatar

Von

Als Teenager hat man es per se nicht unbedingt leicht. Wenn man dann noch als 16jähriger über 100 Kilo auf die Waage bringt, erst recht nicht.

Bert beschreibt an den Leser gerichtet seinen Alltag sehr lakonisch und mit sarkastischen Sprüchen, aber man merkt dennoch, dass er leidet. Er wird in der Schule gemobbt, richtige Freunde hat er nicht und seine Mutter hat wechselnde Bekanntschaften.

Er philosophiert darüber, ob ein Twix nun aus einem oder zwei Schokoriegeln besteht und muss zu einem verhassten Schulausflug, wo er sich glatt wieder bis auf die Knochen blamiert und ausgelacht wird.

Durch einige Umstände gerät er an den Job eines Maskottchens und wird mit dem fast schon ausgemusterten "Billy, den Tiger" beglückt. Eigentlich will er mit dem verdienten Geld seine Süßigkeitensucht finanzieren, merkt aber schnell, dass er in dem Ding so stark schwitzt, dass er abnimmt. Das gibt ihm neuen Lebensmut und er lässt sogar von seinen Süßigkeiten ab. Als dann noch eine hübsche Cheerleaderin in sein Leben tritt, ist sein Ehrgeiz geweckt. Er wird Maskottchen eines Berliner Eishockeyteams und traut sich IM Kostüm viel mehr zu, wird berühmt und auch bewundert, so dass er ohne Kostüm fast gar nicht mehr raus will. Das spitzt sich teilweise bis ins Absurde zu, aber irgendwie nimmt man es dem Buch trotzdem ab.

Der Schreibstil hat mich begeistert! Er liest sich trotz der erst mal traurigen Grundbotschaft sehr locker leicht und auch witzig-sarkastisch. Allzu abstruse Handlungsstränge verzeiht man deswegen wirklich schnell, denn der Autor versteht es, mit der Sprache zu jonglieren. Es hat wirklich Spaß gemacht, sich mit Bert/Billy zu amüsieren, zu schwitzen, zu ängstigen und zu kämpfen! Die Botschaft des Buches ist nicht unbedingt, dass man gertenschlank sein muss, um glücklich zu sein, sondern dass man nur man selbst sein muss! Wenn man sich wohl fühlt, den Kopf immer oben behält und liebenswerte Eigenschaften hat, muss man nicht unbedingt 55 Kilo wiegen, um gemocht zu werden! ;-)