In jedem kann ein Tiger stecken

nicole1508 Avatar

Als dicker Teenager hat man es nicht leicht. So auch der 101kg-wiegende und in XXL-Klamotten wahnsinnig viele Süßigkeiten verschlingende Bert. Er ist der Protagonist im Buch "Billy the Beast" von Jörg Menke-Peitzmeyer. Von seiner Mutter und allen anderen Menschen, die es nur gut mit ihm meinen, wird er mit Süßigkeiten oder deftiger Küche ruhig gestellt, von den Mitschülern gemobbt. Doch als er sich ins Maskottchenkostüm "Billy the Beast" schwingt, ändert sich plötzlich alles: Er nimmt ab, denkt nicht mehr nur ans Essen und ist auch für die Mitmenschen plötzlich jemand - doch leider alles zunächst nur unter der Tiger-Maskerade...

Das Buch zeigt Berts Weg zu mehr Selbstvertrauen und ist dabei mit einer ordentlichen Portion Selbstironie geschrieben. Die Kapitel sind kurz und die Sprache einfach gehalten. Dennoch wird manches zu langwierig ausgeführt und besonders gegen Ende hin, wollte auch ich nur noch mit dem Buch fertig werden.
Gut gefallen hat mir allerdings das Cover, es spiegelt etwas von der Tiger-Coolness wider.

Dennoch wird das Buch keines meiner Favoriten werden. Dafür verlor das Buch gegen Ende hin einfach an Spannung und konnte mein Interesse nicht halten.