Kein Tiger zum Verlieben, aber zumindest zum Mögen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
susiuni Avatar

Von

Bert wiegt mit seinen 16 Jahren bereits 101 kg und ist darauf wenig stolz. In der Schule von KOT (Kevin, Orhan und Tom) gehänselt, wird es langsam Zeit etwas zu ändern. Doch schwierig, wenn neben Günther Jauch sein übergewichtiger Opa, der das Lokal die Potthucke leitet (was ja bereits alles sagt) zu seinen Lehrmeistern zählt. Und generell gilt bei der Familie väterlicherseits ein paar Kilo mehr zählen und Diäten sind was für Verlierer. Da stellt sich schnell die Frage: Was ist das für eine Familie? Doch auch diese ist trotz ihrer putzigen Eigenheiten irgendwie sympathisch. So wünscht sich Opa zum Geburtstag nichts weiter, als dass alle Gäste ihr eigenes Lieblingsessen mitzubringen haben. Doch zurück zum eigentlichen Thema, Bert will schnell Gewicht verlieren. Hier die 32.000 € Frage: Wie verliert man am einfachsten Gewicht, wenn es einem peinlich ist sich in der Öffentlichkeit zu zeigen? A: egal, einfach drauf los joggen; B: in ein abgetragenes Tigerkostüm schlüpfen und die Kilos abschwitzen; C: einfach nix tun; D: die tägliche Twix Ration halbieren. B scheint eine kluge Lösung. Doch was tun, wenn sich das süßeste Mädchen der Cheerleaderinnen in das Maskottchen verguckt?
Das Buch punktet durch viel Witz und ein ziemlich freches Mundwerk des jungen Mannes, der eine recht amüsante Twix Logik entwickelt. Auch der Ekelfaktor kommt selten zu kurz. So fragt sich der Leser zunehmend, langsam muss der Tiger aber mächtig muffeln, oder? Doch schwierig Mutti zum Waschen zu überreden, wenn sie von der ganzen Aktion nichts weiß und dann auch noch zum Groupie Nummer 1 mutiert?