Teenagerzeit irgendwie überstehen ...

jule i punkt Avatar

Definitiv ein gutes Jugendbuch, was leider doch nicht so meinem Genre entspricht.
Bert hat es im wahrsten Sinne des Wortes schwer, denn er wiegt stolze 101 Kilo. Sein Vater meldet sich kaum. Und seine Mutter und Opa sind auch keine große Hilfe. Zudem wird er in der Schule gemobbt. Doch dann bekommt er in seinem neuen Nebenjob die Chance, über seine Grenzen hinaus zu wachsen und sich zu verändern.

Das Cover findet ich passend zum Titel. Die Tigerpfote bzw. der erhobene Zeigefinger, gibt einerseits ein Hinweis auf das Tigerkostüm, andererseits könnte der Finger bedeuten ... "Passt auf, jetzt komme Ich!"

Ich fand den Protagonisten Bert sofort sympatisch und konnte mich gut in seine Situation hinein fühlen, da ich selbst in der Schulzeit eine Weile gemobbt wurde. Und bis heute Angst habe, dass so was meinen Kindern passieren könnte. Die vielen WWW - Fragen fand ich zunächst recht amüsant, aber im Laufe des Buches irgendwann doch sehr nervig.

Im Buch werden viele verschiedene Themen angesprochen: Mobbing, Schulzeit überstehen, Scheidungskind, Erstes Verliebt sein, Essprobleme.... etc.

Auf eine Art und Weise kann sich Bert hinter dem Tigerkostüm gut "verstecken"... Wer würde das nicht gerne mal im harten Alltag?

Trotz allem ein schönes Jugendbuch , mit dem sich viele Jugendliche gut identifizieren können. Ich würde es empfehlen.