Billy - das Hörbuch

silvery Avatar

Das Hörbuch besteht aus sechs Audio-CDs mit einer Gesamtlänge von knapp 7 Stunden. Es ist eine ungekürzte Fassung, was mir persönlich wichtig ist. Gelesen wird das Buch von Florian von Manteuffel. Zuerst war ich etwas überrascht, da die Stimme nicht zu der Vorstellung passte, die ich mir anhand der Kurzbeschreibung von Billy gemacht hatte. Doch Manteuffel macht einen guten Job, man kann ihm gut zuhören. Ein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich es manchmal ein wenig schwer nachzuvollziehen fand, wer in einem Dialog gerade spricht, doch das ließ sich meistens auch aus dem Kontext heraus schließen. Ich hätte mir die Stimme nur manchmal ein wenig abwechslungsreicher gewünscht.

Nun zum Buch: Billy wächst in der schottischen Kleinstadt Duffmore auf. Er lebt bei Tante und Onkel, die ihn aufgenommen haben, nachdem sich seine Eltern mit einer Überdosis Heroin umgebracht haben. Und Billy steigt ins Familienbusiness ein: er wird ein Serienmörder. Doch er tötet nicht wahllos, sondern nur die, die es verdient haben, die Bösen, die selber Menschen auf dem Gewissen haben. Dabei kommt es Billy gar nicht so sehr auf Gerechtigkeit an, da es für ihn für Mord keine gerechte Strafe gibt. Er sieht es als Geschäft, sonst nichts. Trotzdem tötet Billy nicht kaltblütig. Er unterhält sich mit den Mördern, lässt sich ihre Lebensgeschichte erzählen, da er meint, ihnen diese letzte Möglichkeit schuldig zu sein. Außerdem darf sich jeder ein letztes Lied wünschen.

Das Buch ist anders. Hier gibt es nicht viel Action, keinen großen Spannungsbogen. Die Geschichte befasst sich viel eher mit Billy als Charakter, seiner Lebensgeschichte, seinen Gedanken und wie er zu dem Menschen geworden ist, der er nun ist: ein Mörder. Es gibt lange Textpassagen, in denen er seine Gedanken schildert. Für manche vielleicht langweilig, doch ich fand es sehr interessant. Billy ist ein Denker, ein Philosoph und es ist spannend, die Welt durch seine Augen zu sehen.
Die Erzählung wechselt kapitelweise ab zwischen Szenen, die in der Vergangenheit spielen und Billys Kindheit und Jugend beschreiben, und der Gegenwart. Erst ziemlich spät wird deutlich, worauf die Geschichte hinarbeitet: der Showdown in Las Vegas.

Insgesamt fand ich es ein sehr interessantes Buch. Mir persönlich sind die Charaktere und deren Entwicklung in Büchern sehr wichtig, so dass dieses Buch genau das richtige für mich war. Ich würde es jedem empfehlen, der nicht unbedingt viel Wert auf Action legt.