Billy , der etwas andere Mörder

anonymous Avatar

Der 34 Jahre alte Billy lebt , nachdem seine Eltern kurz nach seiner Geburt gestorben sind , bei seinem Onkel und seiner Tante in Duffmore , in den schottischen Highlands .
Da er ein Mädchen werden sollte , sollte er nach Billie Holliday benannt werden , als Junge machten seine Eltern aus dem "ie" ein "y" .
Mit 22 Jahren tritt er in die Firma seines Onkels ein , die Auftragsmorde an Mördern erledigt .
Sein Partner ist dabei oft Frankie , sein Cousin , der zwar Menschen problemlos töten kann , aber tierlieb ist und Tieren niemals was antun könnte . Billys Onkel Seamus ist der Präsident der Firma und seine Cousine Polly für Recherche und Planung zuständig , also eine Firma bestehend nur aus Familienmitgliedern .
Man darf hier trotz Auftragsmörder - Firma keinen Krimi oder Thriller erwarten .
Der Autor erzählt die Geschichte von Billy , Onkel Seamus , Tante Livi , Frankie und Polly , wobei sie eher am Rande vorkommt . Da die Musik in der Familie eine große Rolle spielt , begleitet die Musik den Leser ein großes Stück des Buchs , genau wie die Philosophie , die Onkel Seamus liebt .

Seite 93
Ich glaube das mochte ich an dem Philosophieunterricht am meisten , das es immer auch einen Bezug zum Leben gab , das große Begriffe wie Tugend , Vernunft oder Moral nicht nur theoretsch überladene Gebilde waren , sondern das sie das Leben bereicherten , ungemein und unabänderlich .

Ich fand die Figurenzeichnungen der Protagonisten sehr gut gelungen , nicht nur die der Hauptprotagonisten , sondern auch derjenigen , die eine Nebenrolle spielen .
Fazit : Das Buch erzählt eine gute Geschichte , die ich zwar ein wenig anders erwartet hatte , die mich aber gut unterhalten und in vielem positiv überrascht hat .