KEIN Krimi

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
melange Avatar

Bei dieser Rezension geht es um das Hörbuch
Zum Inhalt:
Billy, Teil einer Familie von Auftragskillern, erzählt wie er wurde was er ist. Dazu bedient er sich seiner Erinnerungen an Kindheit und Jugend und berichtet von Treffen mit mehr oder weniger seltsamen Typen und den mehr oder weniger tiefschürfenden Gesprächen mit diesen Menschen.

Mein Eindruck:
Ich fühle mich getäuscht und bin dementsprechend angesäuert. Gaukeln nämlich das erste Kapitel und der Klappentext einen Krimi vor, so besteht das Buch jedoch zum weitaus größten Teil aus Begegnungen und daraus resultierenden philosophischen Gesprächen zum Beispiel über Whisky, Bingo, deutsche Gebrauchtwagen, den Leiden der amerikanischen Ureinwohner und einer Kindheit in Schottland. Mal befindet sich der ich-erzählende Billy in Kapstadt, mal in Amsterdam, aber die Städte sind austauschbar und beliebig und lediglich Las Vegas bildet ein bisschen Kulisse für Billy und seine Mitstreiter. Erst zu Beginn von CD 5 (von insgesamt sechs) erfährt man, wie und warum Billy Auftragsmörder wurde und wie das Familienunternehmen aufgebaut ist. Bis dahin liest der Sprecher zumeist eher eintönig (und damit irgendwie passend) Begebenheiten aus dem Leben vor, die manchmal ein wenig tragikomisch wirken und wohl denkanstoßend sein sollen. In ihrer Gänze langweilen sie jedoch einen Leser, der auf eine Krimihandlung wartet und sich wundert, wo diese denn nun bleibt. Wenn man also erwartet, etwas über die zwölf groß angekündigten Opfer Billys zu erfahren oder etwas über den einen Fehler, den er in seiner Berufslaufbahn fabriziert hat, wird man über alle Maßen enttäuscht. Die meisten dieser Menschen erhalten einen Halbsatz zur Erklärung, der Fehler wird zwar etwas ausführlicher behandelt, eine echte Spannung kommt jedoch während 410 Minuten nicht auf. Die letzten 10 Minuten des Hörbuchs können dieses Geschwafel, welches gerne philosophisch wirken möchte, nicht mehr retten. Unter diesem Aspekt gesehen ist das Ende perfekt.

Fazit:
Als Krimi ein Reinfall, als Roman noch okay

2 Sterne