Auf jeden Topf passt ein Deckel

nati Avatar

Ab der ersten Seite ein humorvolles Buch, bei dem ich mir das Lachen nicht verbeißen konnte.

Die lustige und chaotische Elisabeth „Eli“ Spatzner ist Ende zwanzig, liebt Secondhand-Kleidung und ist immer noch Single. Sie mag die Lieblingsplatte ihre Mutter nicht mehr hören, dass sie sich endlich einen Mann anschaffen soll, damit diese Enkelkinder bekommt. Der Versuch, ihrer Mutter den Wind aus den Segeln zu nehmen und ihr eine Kontaktanzeige vorzulesen, scheitert, denn da Eli unkonzentriert fährt, landet sie mit ihrem gerade beim Gebrauchtwagenhändler gekauften Auto an einem Straßenschild.

Paolo "Paul" Birnbaum, Beamter beim Straßenverkehrsamt, hat bereits ein Auge auf Eli geworfen, da sie bereits einige Male auf der Zulassungsstelle war, um wieder ein Auto anzumelden, denn sie hat ein Faible für altersschwache Fahrzeuge. Paul, 29 und Single hat bereits eine Kontaktanzeige aufgegeben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Er hat kein Gefühl für Kleidung und trägt am liebsten alte Strickpullover und Sandalen. Zur Zeit leidet Paul an Skorbut, da er sich nur von Cornflakes und Cola light ernährt. Die Flirtversuche von Paul enden darin, dass Eli ihm die Handynummer ihres schwulen Arbeitskollegen Alexander „Löschi“ Löschmeyer gibt, da sie durch seine Äußerungen vermutet, dass er schwul ist.

Gibt es ein Happyend für Paul und Eli? Aber welche Rolle spielt Roman Holz, der neue Kollege, der dem Traumtyp von Eli genau entspricht?

Kompliment an den Buchtitel, der mich sehr angesprochen hat. Die Leseprobe lässt sich leicht und flüssig lesen und war viel zu schnell zu Ende. Die Dialoge sind witzig geschrieben ohne platt zu wirken. Die Protagonisten sind sehr charmant beschrieben, zwar etwas überzeichnet, aber sehr ansprechend. Mir gefällt wie Carsten Sebastian Henn die aktuellen Dinge mit Ironie einfließen lässt, die Fastfood-Ernährung, Artikel aus Frauenzeitschriften, die Kontaktsuche der um dreißigjährigen und die nicht enden wollende Zahl an Kochbüchern.

Eine herrlich leichte Sommerlektüre zum Entspannen.