Birne sucht Helene - luftig-leichtes Dessert

wannabewriter Avatar

Carsten Sebastian Henn scheint mit seinem Buch, zumindest nach der gelungenen Leseprobe zu urteilen, ein spritziges, luftig-leichtes Lese-Dessert geschaffen zu haben. Die zwei Hauptpersonen - Eli und Paul - sind leicht chaotisch, Singles und auf der Suche nach der großen Liebe. Sie begegnen sich an seinem Arbeitsplatz, der Kfz-Anmeldestelle. Seine etwas ungelenke Art, mit ihr ins Gespräch zu kommen, bei dem er sein Wissen aus der Brigitte anzubringen versucht, führt zu einem - für den Leser - amüsanten Missverständnis. Ich bin sicher, dass sich diese noch im Verlauf der Geschichte häufen werden, gefolgt von einem unausweichlichem Happy-End.

Diese Lektüre ist gespickt mit anschaulichen Bildern, die die Charaktere, Situationen, Gedanken, Gefühle der rundum sympathischen Personen dem Leser nahe bringen. Für manchen wird sie zu leicht sein, aber wer sich gerne für ein paar Stunden aus seinem Alltagstrott entführen lassen möchte, um sich auf nette, lustige Weise zu amüsieren, liegt mit "Birne sucht Helene" bestimmt goldrichtig. Die perfekte Strandlektüre oder auch für regnerische Ferientage gut geeignet.