Witzig und temporeich

chaosbaerchen Avatar

Elisabeth (Eli) Spatzner ist Buchhändlerin und mit Ende zwanzig noch Singel, wofür sie von ihrer Mutter regelmäßig aufgezogen wird. Die zierliche Roothaarige sucht in der Tag einen Partner, auch wenn sie es nicht so eilig hat wie ihre nervige Mutter. Da sie offenbar regelmäßig auf zwielichtige Gebrauchtwarenhändler reinfällt, landet sie immer wieder in der KFZ-Zulassungsstelle, wo an Schlater 12 Paolo (Paul) Birnbaum arbeitet, ein recht attraktiver Mann, der sich allerdings hinter altmodischer hinterwäldlerischer Kleidung erfolgreich vor der weiblichen Gesellschaft

zu verstecken weiß. Paul hatte in der Jugend mit seinem Freund und Quasi-Mitbewohner Andy beschlossen, schwul zu werden, falls er an seinem 30. Geburtstag - der nun kurz bevorsteht - immer noch solo sein sollte. Anders als Andy ist er von der Umsetzung dieses Beschlusses wenig angetan.

Eli ist ihm aufgefallen und er ist an ihr interessiert, weiß aber absolut nicht, wie er an sie herankommen soll. All seine Bemühungen fruchten herzlich wenig - ganz im Gegenteil glaubt Eli am Ende, Paul sei schwul...

Das Buch beginnt so witzig und temporeich, dass man die Leseprobe geradezu verschlingt und sie zu Ende ist, bevor man sich versieht. Die Charaktere sind plausibel und so scharf umrissen, dass man sich sofort in die Situationen einfindet und "drin" ist in der Geschichte.

Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht, besser noch gestern ;O)