Echt süß!

sammylein Avatar

Endlich hat das Warten ein Ende... Ich habe mich sehr gefreut, ein Exemplar von "Birne sucht Helene" gewonnen zu haben. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Buch ist mit knapp 300 Seiten relativ dünn. Ich habe mir damit einen schönen, lustigen und kurzweiligen Abend gemacht.

Ich finde die beiden Protagonisten richtig süß und sympathisch. Zum einen Eli, die mit Ende 20 noch auf das Geld ihrer Mutter angewiesen ist und leider noch immer auf Mr. Right wartet. Mit "Sumpfi", ihrem neuen Auto, soll aber alles besser werden... Und dann ist da noch Paul. Beamter, mit einem Hang zum langweiligen Aussehen und ...Frauenzeitschriften (man muß schließlich vorbereitet sein:-)). Er ist fasziniert von Eli, schafft es aber nicht, in ihrer Gegenwart auch nur einen vernünftigen Satz herauszubringen... Und man stellt sich natürlich von Anfang an die Frage, ob die beiden zusammen kommen.

Die Geschichte der beiden ist nicht neu. Aber trotzdem hat Carsten Sebastian Henn es geschafft, ein besonderes kleines Buch zu schreiben, das mich voll und ganz anspricht. Abgerundet wird es noch durch ein paar (echt leckere) Rezepte am Ende. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Kurze, nicht ellenlang verschachtelte Sätze, machen das Lesen zu einem Vergnügen. Auch die Aufteilung der einzelnen Kapitel finde ich sehr gut.

Fazit: Gelungen und auf jeden Fall lesenswert!!!