einfach köstlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jones79 Avatar

Von

„Birne sucht Helene“ so fängt dieses kulinarische Liebesmärchen an. Mit einer Kontaktanzeige mit eben dieser Überschrift hofft Paul seine große Liebe zu finden. Paul: Beamter, 29 J./1,78, interessant und lebendig....

Eine Kontaktanzeige wie sie jedes Wochenende in der Zeitung stehen könnte. Aber hier erfährt man eben mehr über diesen Mann, ja zum größten Teil ist dieser Roman aus Sicht von einem Mann geschrieben. Und gerade das finde ich als Frau mal etwas anderes. Man kann sich sehr gut hineinversetzen in Paul. Man lernt seine Gefühle, seine Wünschte und Ängste kennen und das ist es, wie ich finde, was sich unterscheidet von vielen anderen „Liebesgeschichten“. Dieser Roman wurde von einem Mann geschrieben, und das merkt man auch. Gott sei Dank!!!
 

Paul hat sich in Eli verliebt. Und das auf den ersten Blick. In seinen Frauenmagazinen steht geschrieben, dass Frauen es lieben, von einem Mann bekocht zu werden. Und so lernt Paul kochen, nicht nur „Nudeln mit Soße“ sondern richtig gut kochen.... und er bringt es sogar zu einem gemeinsamen Kochabend mit Eli; aber an diesem läuft so ziemlich alles schief. Viele Mißverständnisse und Hürden muß Paul noch überwinden um am Ende......?

 

Die beiden Hauptprogatonisten sind einem von Anfang an sehr sympatisch. Haben sie doch Fehler und Schwächen so wie wir alle. Paul arbeitet in einer Kfz-Zulassungsstelle und Eli in einer Buchhandlung, ganz normale Menschen eben. Mit einer großen Portion Humor und einer kleinen Priese Spannung ist dieser Roman wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Mir hat er sehr gut gefallen.

 

Die Handlung um Paul und Eli herum finde ich persönlich teilweise etwas realitätsfern (aber wirklich nur teilweise). Daher hatte der Roman für mich etwas märchenhaftes. Hat mir aber sehr gut gefallen; zeigt es doch, dass es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen.