Liebe auf den kulinarischen Blick

chaosbaerchen Avatar

**Inhalt**

In der kulinarischen Liebesgeschichte "Birne sucht Helene" geht es um die Beziehung zwischen dem Beamten der KFZ-Zulassungsstelle Paolo Birnbaum ("Paul") und der Buchhändlerin Elisabeth Spatzner ("Eli"). Die Endzwanziger suchen  beide nach dem Partner für's Leben und erkennen relativ schnell, dass sie füreinander bestimmt sind, wollen es sich aber zunächst nicht eingestehen. Ihre Wege kreuzen vielfach, eine vertane Chance reiht sich an die nächste und immer steht irgendetwas zwischen ihnen, das unüberwindbar scheint.

Paul entdeckt im Rahmen seiner Partnersuche eine neue Leidenschaft (mit Tücken) für sich: das Kochen

**Aufbau und Struktur**

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt, die wie ein 10-Gänge-Menü aufgebaut sind. Jedes Kapitel beginnt mit einer Partnerschaftsannonce, die mit "Birne sucht Helene" betitelt ist und von Paul aufgeben wurde, der die Anzeigen für ein Jahr im Voraus bezahlt hat und den Inhalt mit Witz und Charme an seine jeweilige Lebenssituation anpasst.

Am Ende sind ein paar Rezepte angefügt, die das Buch gelungen abrunden.

**Meine Meinung**

Ich habe selten bei einem Buch so gelacht. Es sind unglaublich viele Ausdrücke, Situationen und Redewendungen eingebaut, die man als Leser nicht erwartet und die dem Buch einen ganz besonderen Reiz geben.

Natürlich weiß man von Anfang an, dass Eli und Paul am Ende zusammenkommen, aber der Weg dorthin ist so holprig und steinig, dass man immer wieder auf's Neue ins Zweifeln und Schwanken kommt und sich vom Strom der Geschichte mitreißen lässt. Ein tolles Buch!