Liebe geht durch den Magen

büchersally Avatar

Eli und Paul sind Singles und wohnen in Köln. Das scheinen aber auch die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden zu sein. Dass beide die wahre Liebe suchen, erfährt der Leser erst im Verlauf der Geschichte. Die beiden lernen sich auf der Kraftfahrzeugzulassungsstelle kennen, wo Paul als Beamter arbeitet. Eli hat kein glückliches Händchen mit ihren Autos und kommt dementsprechend oft, um ein neues anzumelden. Als Paul eines Tages den Mut aufbringt, Eli anzusprechen, kommt es zwischen ihnen zu einem Missverständnis. Eli hat Paul überhaupt nicht als potentiellen Partner wahrgenommen und will ihn sogar mit ihrem Kollegen verkuppeln. Wie es dabei um Paul steht, wird jeweils am Anfang des Kapitels mittels Kleinanzeige zwecks Partnersuche geschildert. Birne sucht halt Helene.

Carsten Sebastian Henn wagt sich mit diesem Buch in das Genre Liebeskomödie. Seine Protagonisten laufen sich immer wieder über den Weg und oft scheint es, dass sie beim nächsten Umblättern in eine gemeinsame Zukunft starten können. Doch immer wieder dreht sich das Blatt unvorhergesehen und die beiden Wege trennen sich wieder. Mal lässt er den Traumprinzen auftauchen, mal wird das falsche Gericht gekocht. Spritzige Dialoge und teils tragisch-komische Situationen brachten mich immer wieder zum Lachen. Der Humor ist wohldosiert und die Geschichte wirkt niemals konstruiert. Nebenbei werden kulinarische Tipps gegeben, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, passen diese beiden Themen auch ideal in einem Roman zusammen. Birne sucht Helene war Henns erster Ausflug in dieses Genre. Hoffentlich folgen noch weitere.