Tolle Romantikkömodie

marina Avatar

Kontaktanzeigen in der Zeitung schalten, Frauenzeitschriften lesen, um Frauen mit Wissen über Mode und Kosmetik zu beeindrucken( was allerdings nicht ganz die gewünschte Wirkung bei den weiblichen Wesen zeigt;)), all dies tut Paul, um seine Traumfrau zu finden. Dabei ist er ihr doch schon längst begegnet, nämlich in der KFZ-Stelle, seinem Arbeitsplatz. Eli ist ihr Name, und Paul ist restlos begeistert von ihr. Auch Eli scheint nicht abgeneigt zu sein, doch leider weiß er nicht so genau, wie er es anstellen soll, sie besser kennen zu lernen. Ob ihm ein Kochkurs weiterhelfen kann? Denn wie man so schön sagt:

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Das Kochen allerdings auch zu kleineren und  größeren Katastrophen führen kann, muss Paul am eigenen Leib erfahren. Zum Glück gibt es da noch seine Freunde Fish Mac und Andy, die ihm zur Seite stehen und Oma Gerti, die ihren „Jung“ genau kennt und immer ein paar gute Ratschläge auf Lager hat.

Ob Paul seine Herzensdame letztendlich erobern kann, wird nicht verraten.

Der Buchtitel passt sehr gut zum Inhalt, das Thema Kochen ist im ganzen Roman gegenwärtig und relevant, wirkt jedoch nie übertrieben oder aufdringlich.

Die Sprache ist sehr flüssig, der Roman lässt sich in einem Rutsch lesen. Die Charaktere sind schön dargestellt und besonders „Birne“ und „Helene“ sind durchaus liebenswert. Der Roman beinhaltet genau das richtige Maß an humorvollen Stellen und kitschig-schöner Romantik. „Birne sucht Helene“ ist ein Buch für zwischendurch, zum Abschalten, Lachen und Dahinschmelzen. Teilweise ist die Handlung vorhersehbar, das tut dieser schönen Lektüre jedoch keinen Abbruch. Wer etwas Anspruchsvolles erwartet, ist hier natürlich nicht ganz richtig, aber bestimmt geht es vielen Leseratten wie mir: ab und zu braucht man einfach so ein Buch wie dieses, bei dem man nicht viel denken muss und sich einfach treiben lassen kann.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!