Wunderbare Liebesgeschichte

kleines fuenkchen Avatar

Das Warten auf dieses Buch hat sich echt gelohnt. Birne sucht Helene ist eine locker-leichte Liebesgeschichte mit Irrungen und Wirrungen und an den richtigen Stellen witzig.

Paolo Birnbaum genannt Paul arbeitet bei der Kfz-Zulassungstelle und lernt eines Tages Elisabeth Spatzner, genannt Eli kennen. Für Paul ist es Liebe auf den ersten Blick. Leider ist Paul schüchtern und zieht sich etwas komisch an. Er hat viele Frauenzeitschriften gelesen um die Psyche der Frau besser zu verstehen. Doch als er sein Wissen anwendet, kommt das gar nicht so gut rüber und Eli glaubt Paul ist schwul.

Paul lernt dann kochen, weil Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht. Aber auch da geht einiges Schief.

Elis Mutter wünscht sich unbedingt Enkel. Und weil auch Elis Schwester noch keine Kinder hat und Eli die Ältere ist, liegt ihr ihre Mutter immer wieder mit diesem Thema in den Ohren.

Als Eli dann auf der Arbeit ihren vermeintlichen Traummann kennenlernt, fängt sie eine Beziehung mit ihm an die aber von Anfang an unter keinem guten Stern steht. Auch Paul macht seine Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, weiß aber immer irgendwie das es nicht das Richtige ist. Seine Gedanken landen immer wieder bei Eli.

Dann wären da noch Elis schwuler Freund Löschi, Pauls Freunde Ömer, vom Zeitungskiosk, Andy der die Körperpflege nicht erfunden hat. Der Schäfer Rainer, bei dem Paul immer mal wieder als Aushilfsschäfer arbeitet und Fish-Mac mit seiner Katze R2D2. Nicht zu vergessen Pauls Oma Gerti.

Mein Fazit: Ein gelungenes Buch das zeigt das wahre Liebe immer siegt, Herzschmerz, viel Witz und ein bißchen Tragik. Ich werde es gerne weiterempfehlen.