Ein Unterhaltung versprechender Klappentext

lissibatong Avatar

Das Genre, dem ich das Buch zuordnen würde, ist nicht unbedingt meine "täglich Lektüre". Dennoch hat mir der Klappentext gut gefallen, da er viel Unterhaltung verspricht. Die Protagonistin katapultiert sich mit der Idee, sich einen Witwer über eine Trauergruppe zu schnappen, nicht gerade in die beste Ausgangsposition, um die wahre Liebe zu finden. Denn diese basiert nun mal zunächst auf einer Lüge. Dass sie auch noch gleich zwei Männer attraktiv findet, macht die Sache nicht einfacher. Der Klappentext verspricht eine Achterbahn der Gefühle - für alle Beteiligten.
Bei der Leseprobe habe ich leider bereits auf den ersten Seiten angefangen, zu "überfliegen". Ich mag es detailreich, vor allem, wenn es um die Beschreibung von Charakteren geht. Aber soooo detailreich, dass man für einen Wimpernschlag im Leben der Protagonistin gleich drei Seiten braucht, das ist mir dann doch ehrlicherweise zu viel. (Dass der Laptop fast runterfällt, sie auf einem Absatz steht, von dem sie herunterrutscht, nach hinten stolpert, aufgefangen wird, dann in zehn Sätzen die Tonfarbe der Stimme des Mannes beschreibt usw., bevor man endlich erfährt, was dieser von ihr möchte, war für meinen Geschmack echt viel und ich dachte da schon "puuuuh, wann kommen wir endlich an die Stelle, in der der Kerl zu Wort kommt?"). Wenn sich dies im Buch weiter so durchziehen würde, wäre ich vermutlich eine Kandidatin, die das ganze Lesevergnügen nach 100 Seiten beenden würde.