Juchuuu, endlich wieder ein Roman von Anne Hertz!

furbaby mom Avatar

Als absoluter Fan des Autorinnen-Duos Anne Hertz war ich natürlich unheimlich gespannt auf ihren ersten gemeinsamen Roman seit Jahren. Zig ihrer Werke säumen mein Bücherregal, 2 davon gehören sogar zu meinen absoluten Lieblingen ("Trostpflaster" und "Glückskekse") und daher war mir bereits im Vorfeld klar, dass es einzig auf die Handlung und die darin vorkommenden Protagonisten ankommen werden würde, um mich zu überzeugen - denn dass die beiden Schwestern einfach brillant schreiben können, haben sie bereits zur Genüge bewiesen.

Hinsichtlich des Covers bin ich etwas unglücklich - der Roman hätte etwas Farbenfroheres, Kräftigeres verdient gehabt. Aber dieser weiße Hintergrund ist schlichtweg nichtssagend. Vielleicht liegt es daran, dass alle bisherigen Romane der Schwestern eine knallige Hintergrundfarbe als Covergestaltung hatten, sodass ich mittlerweile automatisch darauf eingestellt bin..? In der Buchhandlung wäre ich jedenfalls schnurstracks daran vorbeispaziert und das wäre doch ein Jammer gewesen!

Die Storyidee ist mal etwas ganz Ausgefallenes und - aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit Hertz-Werken - überrascht es mich rein gar nicht, dass ihre glaubwürdig gezeichnete Hauptfigur mir bereits nach wenigen Seiten sehr sympathisch ist. (Ihre Nichte allerdings - ich weiß, sie meint es nicht böse, aber...herrje, ihre Kommentare sind schon ziemlich respektlos. Kann man das noch abtun mit dem Verweis auf ihr jugendliches Alter? Ich kann da nur von mir selbst ausgehen und mein Herz wäre eher vor Mitleid zerflossen als dass ich mich auf die optische Einschätzung des armen Witwers fokussiert hätte.)

Fazit: Es wurde aber auch mal Zeit, dass endlich ein neuer Anne-Hertz-Roman erscheint! Eine tolle Leseprobe, die Lust auf mehr macht!