Bis ans Ende aller Fragen ... ist es ein langer und steiniger Weg!

knuddelbiene Avatar

Maxi ist Anfang 40 und führt ein gut gehendes Café in Hamburg in bester Lage. Leider ist ihr großer Wunsch von einer eigenen Familie nie in Erfüllung gegangen. Ihr Ex hat sie für eine Jüngere verlassen und führt ihr stolz sein Baby vor, was sie noch mehr deprimiert - denn mit ihr wollte er offenbar keine Kinder. Ihre Nichte Summer hilft bei ihr im Café aus und hat eine tolle Idee - sie führt sie in eine Trauergruppe. Dort müsste doch ein passender Witwer mit süßen Kindern und ohne nervende Ex zu finden sein. Maxi findet das zwar verwerflich, macht dann aber doch gute Miene zum bösen Spiel und erfindet einen toten Mann. Gleich zwei Verehrer bringt ihr diese Aktion ein - aber ist auch der Mr. Right dabei?

Dieser mitreißend geschriebene Roman über eine Frau über 40 auf der Suche nach dem Lebensglück ist witzig und unterhaltsam geschrieben und hat mir gut gefallen. Schön fand ich auch die Einblendungen mit den Tagebuch-Eintragungen aus Maxis Jugendzeit und ihre naiven Vorstellungen, die natürlich alle nicht eingetroffen sind - was manchmal wirklich ein Glück ist! Aber - die Devise ist: man bzw. frau darf nie aufgeben, dann kommt das Glück und eine neue Liebe auch zu dir!