Ein wunderschönes Buch über die Erfüllung seiner Träume

leniliest Avatar

Von Anfang an bin ich in dieses Buch eingetaucht und habe mich wohlgefühlt. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, Maxi‘s Geschichte zu lesen. Trotz Maxi‘s nicht ganz so glücklicher Lebenslage herrschte (fast) die ganze Zeit eine fröhliche Stimmung vor.
Denn in Maxi‘s Leben ist fast nichts so, wie sie es sich gewünscht hat. Sie ist mittlerweile 44 und lebt, statt mit dem perfekten Ehemann und Kindern, allein und ist immer noch auf der Suche nach Mr Right. Und statt einer erfolgreichen Karriere als Kinderärztin arbeitet sie in einem kleinen Café. Doch damit scheint sie sich einigermaßen arrangiert zu haben und mit ihrem Job auch glücklich zu sein. Doch wegen der Sache mit dem perfekten Mann hat Maxi‘s Nichte Summer einen Plan: Maxi soll sich in einer Trauergruppe als verwitwet ausgeben und so andere Männer kennenlernen. Dieser Plan geht auch auf und es sind gleich zwei Männer an Maxi interessiert, jedoch verstrickt sie sich immer weiter in einem Netz aus Lügen. Und da kann man sich ja schon denken, dass dass allerlei Probleme mit sich bringt...
Während des Lesens wurde Maxi so etwas wie eine Freundin und ich habe mir wirklich gewünscht, dass sie ihr Glück findet, zumal ihr ihre Familie immer wieder in den Ohren damit gelegen hat und ihre Geschwister ihr immer wieder das Bild einer perfekten Familie vor Augen geführt haben. Maxi war mir auf Abhieb sympathisch und ich konnte ihre Handlungen gut nachhvollziehen und habe mit ihr gelitten und mich gefreut.
Besonders gut konnte ich Maxi in den Tagebuch-Einträgen am Anfang (fast) jeden Kapitels kennenlernen, auf die ich mich immer sehr gefreut habe, da sie so humorvoll und realistisch waren.
Toll fand ich auch die schlagfertigen Dialoge zwischen Maxi und ihrer Nichte Summer.
Anne Hertz hat dieses Buch mit so viel Witz und Humor geschrieben, sodass es mir beim Lesen immer wieder ein Lächeln entlockt hat und ich hatte durch die ausführlichen, aber nicht zu ausschweifenden Beschreibungen der Umgebungen und Menschen - was dem Text eine wunderschöne Tiefe gegeben hat - immer das Gefühl, als ein Teil dieses Buches anwesend zu sein.

Und obwohl das Buch nichts wirklich anspruchsvolles oder gar kompliziertes war, ist es eine wirklich schöne Lektüre für zwischendurch und ich hatte, wie schon gesagt, sehr viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, dass noch viele nach mir dieses Buch lesen und genießen werden.