Es kommt, wie es kommt und meistens anders

grü ni Avatar

Maxi ist eine sympathische junge Frau Anfang 40. Von dem Leben, dass sie sich als Teenager ausgemalt hat, ist sie meilenweit entfernt. Viel Glück mit Männern hatte Maxi bisher leider nicht. Vor eineinhalb Jahren hat sich Thomas, nach 6 Jahren Beziehung, von ihr getrennt. Natürlich für eine "Andere". Für Maxi war das die Hölle. Wollte sie doch mit Thomas die glückliche Familie im hübschen Häuschen gründen.
Beruflich ist es auch anders gekommen als geplant. Der Numerus clausus von 2,9 ließ das gewünschte Medizinstudium nicht zu. So hangelt sich Maxi von Job zu Job, bis sie die Chance erhält, ihr Stammcafé zu übernehmen. Dort arbeitet auch Maxis Nichte Summer, um sich etwas zum Studium dazu zu verdienen. Da Summer sich es nicht länger mit ansehen kann, dass Maxi als Single durchs Leben geht, meldet sie sich und ihre Tante bei einer Trauergruppe an. Summer findet ihre Idee genial, so kommt ihre Tante im günstigsten Fall zu der Familie, die sie sich schon lange wünscht.

Das Buch liest sich wunderbar. Die Autorinnen haben einen genialen Humor. Die Handlungen sind sehr gut beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Teilweise habe ich dabei herzhaft gelacht. Ein Roman mit viel Herz und Humor, genau das Richtige um dem Alltag zu entfliehen.
Die Spannung wird beim Lesen aufrecht erhalten. Mehr möchte ich nicht verraten.
Maxi und ihre Nichte Summer sind sehr sympathische und liebenswert so wie fast alle Protagonisten in dem Buch. Rafi und Thomas haben einige Sympathiepunkte eingebüßt. Sehr gut haben mir die Einblicke in Maxis Gefühlsleben ihrer Jugend, durch ihre Tagebucheinträge, gefallen. Die Orte der Handlungen Hamburg und Usedom waren nach meinem Geschmack. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt 🌟🌟🌟🌟🌟