Für einen Neuanfang ist es nie zu spät

bea_liest Avatar

Bis ans Ende aller Fragen von Anne Hertz

Die neue Geschichte von Anne Hertz hat mir richtig gut gefallen, weil sie einerseits amüsant und humorvoll ist, andererseits aber auch ganz viel pure Realität mit sich bringt. Der Schreibstil war flüssig und fesselnd.

Die Protagonistin Maxi hat mir richtig gut gefallen. Maxi ist die Besitzerin eines kleinen Cafes und wird dort von ihrer taffen Nichte Summer unterstützt. Die beiden verbindet ein inniges Verhältnis und Summer nimmt oftmals kein Blatt vor den Mund, sagt was sie denkt. Die Tante nimmt es ihr nicht übel denn sie weiß das Summer es nur gut meint, aber eben auch dass sie es, wenn sie sich selbst gegenüber ehrlich ist, es auf den Punkt bringt. Maxi hat vieles in ihrem Leben erreicht, aber der Wunsch nach einer eigenen Familie hat sich nicht erfüllt. Als sie dann auch noch den Ex-Freund mit Familie wieder trifft, hört sie ihre biologische Uhr ticken. Gefördert wird dieses Gefühl von ihrer Familie die sie immer wieder darauf hinweist das sie nicht jünger wird. Summer weiß als einzige wie Maxi leidet und in ihrer jugendlichen und offenen Art versucht sie, auf ihre eigene Art – und Weise, Maxi zu helfen. Urplötzlich hat Maxi nicht nur einen sondern drei Verehrer, aber ist der richtige Mann für sie dabei?

„Bis ans Ende aller Fragen“ ist eine Geschichte bei der man sich gut in die Protagonistin Maxi rein versetzen kann und auch mit ihr fühlt. Ihre Nichte Summer ist einfach nur erfrischend und ihre Ideen brachten Maxi oftmals an den Rand der Verzweiflung. Ich konnte oft nur schmunzeln und war einfach nur gespannt wohin das alles nur führen würde. Die beiden waren ein eingespieltes Team und die eine konnte sich immer auf die andere verlassen. Eine Geschichte mit Hand und Fuß, humorvoll und fesselnd, aber eben auch sehr authentisch. In dem Buch geht es um Wünsche und Träume, aber eben auch darum das man mit der Vergangenheit abschließen sollte und das es für einen Neuanfang nie zu spät ist.

Von mir gibt es für diese Geschichte eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.