MIt 14 hat man noch Träume...

astrid b Avatar

...die man, wie man dann mit MItte 40 merkt, doch nicht so verwirklichen konnte, wie man es in jungen Jahren geplant, gehofft und als selbstverständlcih erachtet hat.

Das merkt auch Maxi, Inhaberin eines Cafés in Hamburg.

Von ihren ursprünglichen Plänen, die sie jüngst in ihrem alten Tagebuch entdeckt hat, hat Sie eigentlich nichts verwirklicht.

Das Café geht zwar gut, mit ihrer Nichte Summer, die sie bei der Verköstigung ihrer Gäste unterstützt, hat

Maxi eine wunderbare Hilfe.

Ihre Familie geht ihr regelmäßig auf die Nerven, da ihre Geschwister meinen, sich ständig in das Beziehungschaos Maxis einmischen zu müssen. Ansonsten liebt sie ihre Geschwister, wenn unr das leidige Thema nicht immer wieder auf den Tisch gebracht würde.

Ihre Nicht geht sogar so weit, sich und Maxi zu einer Trauergruppe mitzuschleppen.

Als Maxi dann ednlcih einmal zum entspannen in den Urlaub fährt, ändert sich vieles.....

Soweit inhaltlich

Mir hat das Buch doch ganz gut gefallen.

Ok, es wird nicht mein Lieblings- Anne Hertz Buch, aber ich habe so sehnsüchtig auf ein neues Buch der beiden Autorinnen gwartet, daß ich hochbegeistert war, daß nun endlich - nach 7 langen Jahren - wieder eines erschien.

Mir gefällt ja die besondere Mischung aus Roman, Humor und ernsten Zwischentönen, die eigentlich jeden der Romane ausmachen.

Und auch das kommt auch hier nicht zu kurz.

Die Frage nach dem, was aus den alten Plänen geworden ist - ist es möglich, doch noch einmal neu anzufangen oder zumindest die eingetretetenen Pfade zu verändern?

Was ist eigentlich wichtig?

Maxi ist eine liebenswerte Person, die leicht unzufrieden ist, nachdem sie ihre alten Gedanken, die sie als Teenie hatte, wieder liest.

Patent und kreativ ist sie ebenfalls.

Ihre Nichte Summer - eine meiner Lieblingsfiguren - ist eine chaotische, ihre Tante liebende Figur, die mir einfach hochsympathisch ist - auch wenn ihre Ideen dann doch ab und an sehr gewöhnungsbesdürftig sind.

Vom Schreibstil her ist es ein typischer Anne Hertz - humorvoll, schwungvoll und gut zu lesen.

Da ein Großteil des Buches in der schönsten Stadt der Welt spielt, macht es das für mich auch noch einmal besonders, da es doch Spaß macht, von Orten zu lesen, die man persönlich kennt.

Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung, die beiden belassen es jetzt nicht wieder so lange dabei, sondern schreiben ganz schnell weiter, damit ich den nächsten Anne Hertz Roman lesen kann.

Fazit:

Ein typscher Anne Hertz Roman, die die Zutaten eines Romanes - gewürzt mit viel Humor und ernsten Klängen - enthält.
Liebenswerte Charaktere und ein toller Schreibstil sorgen dafür, daß man dank des Buch es ein paar schöne unebschwerte Stunden verbringen kann